Seit April 2013 gelten in Deutschland die Regeln der EASA FCL Part Med.
 
Wesentliche Merkmale sind:
  • neue Zuständigkeiten der Behörden
  • überwiegend Erleichterungen der Tauglichkeits-Kriterien 
  • Einführung neuer Tauglichkeitsklassen (LAPL, CCA) 
  • neue Zeitintervalle der Untersuchungen 
  • Anerkennung der Medicals innerhalb Europas 
 
Das Regelwerk wird von der EASA ständig überarbeitet und angepasst.
 
Ablauf der Untersuchung
  • Vereinbaren Sie bitte, am Besten telefonisch unter +49-(0)40-538 6262 einen Untersuchungs-Termin mit mir oder nutzen Sie die Online-Terminbuchung.
    Bitte rufen Sie ca. DREI Monate vor dem beabsichtigten Untersuchungsdatum an, um einen Termin etwa 40 Tage vor dem Ablaufdatum des Medicals (bei Nachuntersuchungen) zu vereinbaren. So haben Sie noch die meisten freien Termine zur Auswahl.
  • Bei vorhandenem Tauglichkeits-Zeugnis kann der Untersuchungstermin  bis zu 45 Tage vor Ablaufdatum liegen. Das neue Medical wird dann ab Ablaufdatum für die volle jeweils gültige Dauer ausgestellt.
  • Das Antragsformular wird vor Ort in der Praxis ausgefüllt, Sie brauchen kein Formular mitzubringen.
  • Bringen Sie bitte ein evtl. vorhandenem Tauglichkeitszeugnis, ggfs. Auflagenblätter und Sondergenehmigungen sowie ggfs. die Lizenz mit zur Untersuchung.
  • Bringen Sie evtl. vorhandene Sehhilfen (Brillen, Kontaktlinsen) sowie die zugehörigen Brillen-/KL-Pässe mit.
  • Gehen Sie bitte möglichst nicht unmittelbar vor dem Termin zur Toilette, da immer eine Urin-Abgabe Bestandteil der Untersuchung ist.
  • Bitte beachten Sie:

    Augenarzt-, HNO- und sonstige externe Befunde bitte in Papierform mitgebracht werden, hierfür stehen die Formulare im Download-Bereich dieser Webseite weiter zur Verfügung.

    Seit Mitte Februar 2025 muss laut der EASA (European Aviation Safety Agency) bei allen Piloten über 40 in bestimmten Abständen ein Herz-Kreislauf-Risikoprofil gemacht werden. Dafür werden zur Tauglichkeitsuntersuchung u.a. aktuelle Cholesterinwerte (Gesamtcholesterin, HDL, LDL) benötigt, nicht älter als sechs Wochen.
    Diese können gerne schon vorher z.B. beim Hausarzt abgenommen und mitgebracht werden. Alternativ können wir sie am Tag der Untersuchung abnehmen und schicken dann das Medical einige Tage später zu.

    Ebenfalls seit Mitte Februar 2025 müssen alle Piloten über 60 laut EASA eine Prüfung des Kontrast-/Dämmerungssehens haben. Diese kann bei uns oder bei einem Augenarzt durchgeführt werden. Hintergrund ist das vermehrte Auftreten des "grauen Stars" (Linsentrübung) in dieser Altersgruppe. Bei auffälligen Ergebnissen muss vor der Erteilung der Flugtauglichkeit eine weitere augenärztliche Untersuchung und ggfs. Therapie gemacht werden. 

 
Nehmen Sie gerne bei allen Fragen zu diesem Thema Kontakt mit mir auf.
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